medienwatch & metainfo (gfok)

Medienrecherche: Politik | Wissenschaft | Kunstprojekte

Et in Arcadia ego – Arcimboldo etc.

leave a comment »

Arcimboldo-CD-Friedrich-Stange-2014 «Arcimboldo» Foto: Jörg Stange 014
.
.
Seite im Aufbau: Mal so.

Darüber hinaus erfand er hydraulische Maschinen, beschäftigte sich mit einem Museumsprojekt und verfolgte sein Vorhaben, Musik in Farbwerte zu übertragen. Er war nämlich davon überzeugt, dass Malerei und Musik denselben Gesetzen gehorchen und versuchte daher, eine wissenschaftliche Theorie zu entwickeln, wonach eine feste Beziehung zwischen harmonischen Proportionen von Tönen und Halbtönen einerseits und Farbnuancen andererseits bestünde. => [°°]

.

Memo

Et in arcadia lego

https://medienwatch.wordpress.com/2009/04/10/puzzelink_evidenz12-parametrie-parodiese/

.

Panofsky

Nicolas Poussin, Die arkadischen Hirten 2. Fassung, (1638–1640)

http://de.wikipedia.org/wiki/Et_in_Arcadia_ego

http://epub.ub.uni-muenchen.de/624/1/Stephan_Sylvia.pdf

 

 

Advertisements

Written by medienwatch & metainfo

August 4, 2014 um 20:50

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: