medienwatch & metainfo (gfok)

Medienrecherche: Politik | Wissenschaft | Kunstprojekte

Deichtorhallen: Subversiver Pragmatiker (II)

with one comment

unna-park-katze-konezentrisch-700-gfokMemo: Am Weyher, Unnapark/Unnastrasse: hier hatte in einem der Gründerbauten, einer der Beatles – Stuart Sutcliffe u.a.. bei Peter Markmann (Schüler von Eduardo Paolozzi: Beatles LP-Cover) – in den 60er Quartier bezogen. Wintergarten mit Grundstück zum Weyher. Ich wohnte in den 80ern im slelben Zimmer wie mir Piroth (Peter Markmann erzählte). Petrus Wandrey war dort auch des Öfteren. Wandrey = Plakate/Cover für The Who etc.

.

.

[Testseite]

.

Subversiver Pragmatiker

Von Petra Schellen

NEUER INTENDANT Dirk Luckow, bislang Direktor der Kieler Kunsthalle, übernimmt zum Herbst die als Haus zeitgenössischer Kunst renommierten, aber chronisch unterfinanzierten Hamburger Deichtorhallen

“Unsere Begegnung war von Anfang an ein geglücktes Projekt. Sonst wäre ich gar nicht hier.” Dirk Luckow (50), der neue Direktor der Hamburger Deichtorhallen, fand sein erstes Treffen mit F. C. Gundlach, der den Deichtorhallen seine Fotosammlung dauerlieh, sehr positiv. Dass sich die beiden verstehen, ist ziemlich wichtig: Gundlach hat als Gründungsdirektor des “Hauses des Photographie” bei der Ausstellungspolitik der Deichtorhallen ein Wörtchen mitzureden, aber keiner weiß genau, wie viel :

.

http://www.taz.de/regional/nord/kultur/artikel/?dig=2009%2F06%2F13%2Fa0217&cHash=163f798427

.

.

VON ANKE DÖRRZAPF UND RALF MEYER

Dirk Luckow hat sich auf ein Experiment eingelassen:

Der 45-Jährige, seit 2002 Direktor der Kunsthalle zu Kiel, setzte mutig jene Regel des Museumsbetriebs außer Kraft, nach der nur ausgebildete Kunsthistoriker eine Ausstellung planen und hängen dürfen. Luckow ließ alle Mitarbeiter ins Magazin ausschwärmen. Die neue Präsentation der Schausammlung besorgten Hausmeister, Tischler, Reinigungskräfte und Sekretärinnen. Jeder bekam seinen eigenen Saal. Titel des ungewöhnlichen Projekts: “See history 2004. Der demokratische Blick”:

.

http://www.art-magazin.de/div/heftarchiv/2004/10/OGOWTEGWPPROPPOGOASTSGCWATWGWTRWWWAW/Basis-Demokratie-im-Museum

.

.

metainfo

Bienale Venedig = Deutscher Pavillion

Liam Gillick German Pavilion Venice Biennale 09

http://www.dailymotion.com/video/x9qoif_liam-gillick-german-pavilion-venice_creation

.

Bundeskunsthalle

Rückkehr der Küchenkatze

Von Martin Bochynek, 31.03.10, 19:26h
Für seinen letztjährigen Beitrag zur 53. Biennale erntete der Brite Liam Gillick nichts als Ablehnung. Nun ist in der Bonner Bundeskunsthalle sein Werk „Wie würden Sie sich verhalten? Eine Küchenkatze spricht“ ausgestellt.
http://www.ksta.de/html/artikel/1264186025515.shtml

.

http://www.dailymotion.com/video/x7bgx7_theanyspacewhatever-at-the-guggenhe_shortfilms

.

.

Deichtorhallen: Subversiver Pragmatiker (I)

https://medienwatch.wordpress.com/2009/06/15/deichtorhallen-subversiver-pragmatiker/

..

.

.

.

medienwatch.wordpress.com | medienwatch.de | meta-info.de

Foto: «UN(N)A-PARK 09« [::] Jörg Stange, Gunnar F. Gerlach GFOK-Kunstarchiv

Advertisements

Written by medienwatch & metainfo

Juni 15, 2009 um 19:06

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: