medienwatch & metainfo (gfok)

Medienrecherche: Politik | Wissenschaft | Kunstprojekte

BLAU Zimmer für Kunst und andere: »Kurze Schatten« von Gerd Roscher«

leave a comment »

.

»Kurze Schatten« von Gerd Roscher«

Filmabend

15. Dezember 2010, 20:30

Im Jahr 1858 fährt Albrecht Roscher von Hamburg nach Sansibar. Er hat gerade seine Doktorarbeit über die Karte des Ptolomäus und die Entdeckung der Nilquellen geschrieben und will nun, ausgestattet mit einem Stipendium des bayrischen Königs, die dort entwickelten Thesen zur Lage der Nilquellen empirisch begründen. Große Hoffnungen hatten den jungen Wissenschaftler nach Ostafrika begleitet, er könne der bedeutsamste deutsche Afrikaforscher werden. „Ich verweigere für mein Unternehmen nicht, alles aufs Spiel zu setzen.“ Den Menschen aber, so schreibt er aus Sansibar, könne „nichts so ruinieren wie Unruhe, insbesondere bei Entdeckungsreisenden, welche alles am Ende ertragen lernen, aber durch das ewige Gefühl der Unruhe aufgerieben werden.“ Er ist nur 23 Jahre alt geworden.

© GEBRUEDER BEETZ FILMPRODUKTION 2005

Gerd Roscher

Geboren 1943, Studium der Germanistik und Philosophie in München und Frankfurt (bei Negt, Adorno). Seit 1972 Professor für Dokumentarfilm und Video an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. In dieser Funktion Betreuer vieler heute bekannter FilmemacherInnen.

http://www.gerdroscher.net

http://www.blau-zimmerfuerkunst.de/

.

.

.

Written by medienwatch & metainfo

Januar 2, 2011 um 19:25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: