Vatikan: bis die Kardinäle via Rauchzeichen mit der Außenwelt kommunizieren
.
.
Bis der weiße Rauch aufsteigt, regieren im Vatikan die Kardinäle
11.02.2013 | 18:23 | von Helmar Dumbs (Die Presse)
Zwischen dem Ende eines Pontifikats und der Wahl eines neuen Papstes dürfen keine weitreichenden Entscheidungen getroffen werden. Die Wahl im Konklave läuft nach einer penibel festgelegten Prozedur ab. mehr:
http://diepresse.com/home/1343573/Bis-der-weisse-Rauch-aufsteigt-regieren-im-Vatikan-die-Kardinaele?_vl_backlink=/home/panorama/index.do
.
Rücktritt von Benedikt XVI. Stellvertreter Gottes a. D.
Dieser Rücktritt sprengt eine zweitausendjährige Tradition, er sprengt das Selbstverständnis des katholischen Papsttums. Überall sonst aber hat Benedikt XVI. an den Ketten der Tradition nicht gerührt, da und dort hat er diese Ketten sogar verstärkt. Die Kirche war selten so reformbedürftig wie am Ende des Pontifikats von Papst Benedikt.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/ruecktritt-von-benedikt-xvi-stellvertreter-gottes-a-d-1.1597421
.
.
metamemo
Michelangelo ein „Ketzer“?
Kirchenbaumeister unter Häresie-Verdacht
Von Thomas Migge
Die „Spirituali“ waren eine Gruppe von Häretikern, die im 16. Jahrhundert das Ideal einer geläuterten katholischen Kirche verfolgten. Der Klerus sollte sich von der Machtpolitik ab- und wieder der Spiritualität zuwenden. Einem römischen Kunsthistoriker ist es nun gelungen, den Kirchenbaumeister Michelangelo mit dieser Gruppe in Verbindung zu bringen – eine kleine Sensation.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/975146/
.
metamemo
Vom Ursprung der Welten
L’Origine du Monde «Der Ursprung der Welt» Gustave Courbet arte-TV Foto: jst
.
.
.
Seite in Bearbeitung
Kommentar verfassen