medienwatch & metainfo (gfok)

Medienrecherche: Politik | Wissenschaft | Kunstprojekte

„Eine Zeitung muss frei von politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten sein.“

leave a comment »

kernbohrung-international-card-gfok-420-09.

Karl Gerold

„Eine Zeitung muss frei von politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten sein.“

– Als 1969 dem frankistischen Innenminister des totalitären Spanien, Manuel Fraga Iribarne, das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde, gab Gerold die ihm 1967 verliehene Auszeichnung zurück. Er gab dazu am 13. Februar 1969 eine Erklärung ab. Diese Geste führte zu erheblichem Aufsehen und einer Debatte des Deutschen Bundestags.

Karl Gerold gilt als eine der außergewöhnlichen journalistischen und Herausgeberpersönlichkeiten der Nachkriegszeit.
Karl_Gerold = Journalist gab 1969 das Bundesverdienstkreuz zurück
.

.

Frankfurter Rundschau zum hundertsten Geburtstag (2006) von Karl Gerold:

Karl Gerold war fast 30 Jahre das Gesicht der Frankfurter Rundschau und des Druck- und Verlagshauses, das die FR herausgibt. Er übernahm 1946 eine Lizenz an der Zeitung und leitete sie ab 1954 als alleiniger Verleger und Chefredakteur bis zu seinem Tod 1973. Am 29. August 2006 wäre Karl Gerold 100 Jahre alt geworden – Anlass für eine Hommage an den großen deutschen Nachkriegsjournalisten.

„Die Antwort ist: Sie sagen, die Deutschen sind eben und bleiben die Deutschen – gleichgültig ob sie Nazis sind oder sich Demokraten nennen“

Aus diesem Grunde gebe ich heute, im Moment des verhängten spanischen Ausnahmezustandes, das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik zurück. Wenn die „Bonner Demokraten“ Verdienstorden und Doktorhüte an Faschisten verteilen und von Faschisten annehmen, so will ich nichts, aber auch gar nichts, mit diesem schmählichen Vorgehen zu tun haben. Nie und nimmer kann ich einen Orden im Besitz haben, wenn meine Freunde, die spanischen Freiheitskämpfer, durch diejenigen im Zuchthaus sitzen, denen Ihr Eure Orden verleiht. Und deshalb sende ich mit gleicher Post, da diese Zeitung in Bonn erscheint, den mir verliehenen Orden an den Herrn Bundespräsidenten zurück“ 1969 (…)

Hier zum vollständigen Text von Karl Gerold – Memo:

Gewogen – und zu leicht befunden

fr-online.de//ueber_die_fr/karl_gerold_zum_100._geburtstag/957590_Karl-Gerold

.

X-Memo: Schlüsselbilder und Bilderschlüssel

https://medienwatch.wordpress.com/kp-brehmer-kritisches-denkvermogen-gefordert/

.

.

.

.

medienwatch.wordpress.com | medienwatch.de | meta-info.de | Foto + Bildbearbeitung. Paycard «KP’chens Kernbohrung»: Jörg Stange, Gunnar F. Gerlach – gfok – Kunstarchiv

 

 

   
   
Advertisements

Written by medienwatch & metainfo

Mai 23, 2009 um 14:20

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: