medienwatch & metainfo (gfok)

Medienrecherche: Politik | Wissenschaft | Kunstprojekte

Deutsch-französisches Verhältnis: „Die großen Ideen kamen aus Frankreich“

leave a comment »

.

baquette-medien-gerlach-stange700rund

.

Deutsch-französisches Verhältnis

Das Baguette der frühen Jahre

Wer hat die hungrigen Intellektuellen nach 1945 gesättigt? Die Amerikaner? Nein, die wirklich großen Ideen kamen aus Frankreich.

 

Trunkene Siegeseuphorie

Als 1948 in Berlin Joana Maria Gorvin sich unter der Regie ihres Lebensgefährten Jürgen Fehling in Sartres „Fliegen“ an einer Art Totempfahl der Freiheit hochräkelte – von uns damals gar als obszön empfunden -, hatte nicht ein Großstadtkätzchen geschnurrt, sondern die wilde Pariser Katze ihre Krallen gezeigt.

.

Erinnerung ist ja auch ein Transitivum; also sei daran erinnert: Es war nämlich Frankreich, das mit seinem eleganten Schwung, seiner Lust am Stürmischen uns seinen Stempel aufdrückte. Wie das? Ja Ja, Nein Nein:

 

Mehr: SZ  http://www.sueddeutsche.de/kultur/deutsch-franzoesisches-verhaeltnis-das-baguette-der-fruehen-jahre-1.389803

 

 

 

 

Fotografie | Bildarbeit: Jörg Stange

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Advertisements

Written by medienwatch & metainfo

März 7, 2009 um 17:01

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: