medienwatch & metainfo (gfok)

Medienrecherche: Politik | Wissenschaft | Kunstprojekte

Llaura I. Sünner: Pendel, Filz, 2009, o. Größenangabe

with 2 comments

.

llaura_pendel1

.

.

Llaura I. Sünner: Pendel, Filz, 2009, o. Größenangabe

Foto ©: Ottmar von Poschinger-Camphausen-Sünner

.
Gottlieb Daimler nannte seinen ersten Motor „Standuhr“.
Dieser hatte von außen gesehen die Form eines aufgehängten Pendels, welches Gottllieb wahrscheinlich aus seinem Elternhaus kannte. Bezeichnenderweise heißen die vier Phasen des Funktionsablaufs im Motor ja immer noch „Takte“.
Diese „Standuhr“ war mitten in einer Kutsche fixiert, die sich nun ihrerseits bewegte, allerdings nicht mehr oben aufgehängt.
Llaura I. Sünners Protektionsinstallation erinnert an den Anfang unserer kollektiven Raserei, die ja, wie könnt es anders sein, nun zum „rasenden Stillstand“ gekommen ist.
Llaura I. Sünner arbeitet mit Pendeln, die den Raum durchkreuzen, ihn dabei teilen, um nicht zu sagen, durchschneiden, bzw. sektorieren. Der Betrachter/Passant muss sehen, wo er als warmer, weicher Körper dabei bleibt.
Genau dies ist das Problem, das im europaweit geförderten Verkehrsprojekt shared space gemeinschaftlich zu lösen ist.

.

Diese Ausstellung ist die 02. im Jahresprojekt shared space 2009 des EINSTELLUNGSRAUM e.V.

.

Eröffnung:

05.03.09 19h

.
Querschlegeln:

Prof. Gunnar F. Gerlach

.
Sie und Ihre FreundInnen sind herzlich eingeladen
Dauer der Ausstellung:

05. März bis 27. März 2009

Finissage 27.03.09 19h

Geöffnet donnerstags und freitags

jeweils 17 – 20h

und nach Vereinbarung


Logo

EINSTELLUNGSRAUM e.V.

FUER KUNST IM STRASSENVERKEHR

Vermittlung von Projekten zwischen Autofahrern und Fußgängern

Wandsbeker Chaussee 11

22089 Hamburg

info(at)einstellungsraum.de

TelFax: 040 – 251 41 68

Bus 25 35 36

U1 – Wartenau

.#

***

.

.

***

gerlach-vortrag-suenner-einstellungsraum4201Gunnar F. Gerlach, Vortrag zur „Alchemie“ einer Einstellung° + mehr (Videoauschnitt)

.

.

.

gunnar-f-gerlach-vortrag2.

Protektionsinstallation

.

..

pendel-suenner-einstellungsraum-600.

.

.


.dop-suenner-einstellungsraum-700lang

Llaura Suenner | dop

[::]

.

.

suenner-einstellungsraum-filzkegel-700-hell.

Filzkegel von Llaura Suenner


.

http://www.einstellungsraum.de/archiv_pendel.html

http://www.einstellungsraum.de/archiv_news5.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel.

http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761596521/Foucaultsches_Pendel.html

***


medienwatch.wordpress | meta-info.de | medienwatch.de | Video, Foto: Jörg Stange, GfoK

Advertisements

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Foto: Jörg Stange | Installation Llaura Sünner Einstellungsraum 2009 => [::] […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: