medienwatch & metainfo (gfok)

Medienrecherche: Politik | Wissenschaft | Kunstprojekte

Israel bombardiert UN-Hauptquartier + Krankenhaus in Gaza-Stadt

leave a comment »

Israel bombardiert UN-Hauptquartier, Gebäude des Roten Halbmondes und Krankenhaus in Gaza-Stadt

[palestina.org] 15.01 2009 | Am Donnerstagmittag beschoss Israel die UN-Zentrale in der Stadt Gaza und bombardierte das Gebäude des Flüchtlingshilfswerkes UNRWA mit drei mutmaßlichen Phosphorbomben. Diese Vermutung äußerte auch UN-Sprecher Chris Gunness. Viele Einwohner berichteten auch über Atembeschwerden, ein weiterer Hinweis für den Einsatz von Phosphorbomben.

Hunderte Flüchtlinge suchten Schutz auf dem Gelände der UN-Zentrale, ob sich zum Zeitpunkt des Angriffes noch Personen aufhielten, könne man wegen der starken Rauchentwicklung nicht erkennen, so Gunness. Gleichzeitig befürchte er, dass große Mengen Hilfsgüter und Tanklastwagen zerstört worden seien.

Das Gebäudekomplex umschließt das Hauptquartier des Flüchtlingshilfswerks, weitere Büros und eine Schule.
Wie der Fernsehsender Al-Jazeera berichtete, wurde auch ein Krankenhaus des Palästinensischen Rotes Halbmondes im Bezirk Tel Al Huwa mindestens vier Mal getroffen, dabei wurde der Lagerraum des Krankenhauses zerstört.

Im Krankenhaus befinden sich mehr als 500 Verletzte und Kranke. Nach Informationen von internationalen Friedensaktivisten habe die israelische Armee das Krankenhaus umstellt und lässt keine Person aus oder in das Gebäude.

Über 150 eingehende Notanrufe habe das Krankenhaus erhalten, aber durch die Umzingelung und den Scharfschützen der israelischen Armee können die Sanitäter die Verletzten und Toten nicht erreichen.

Auch ein von der Nachrichtenagentur Reuters und weiteren Fernsehsendern wie Abu Dhabi und BBC genutztes Gebäude in Gaza-Stadt wurde von einer Explosion erschüttert.

Laut Augenzeugen schossen israelische Panzer in Gaza-Stadt gezielt auf Wohnhäuser. Hunderte Familien flohen vor den israelischen Aggressionen im südlichen Stadtgebiet, Menschen riefen von Balkonen um Hilfe. Eltern liefen mit ihren in Schlafanzügen gekleideten Kindern durch die Straßen und suchten verzweifelt nach Schutz. Es brannten zahllose Wohnungen und Häuser.

*

Nachrichten:
15.01.2009: Israel bombardiert UN-Hauptquartier, Gebäude des Roten Halbmondes und Krankenhaus in Gaza-Stadt
15.01.2009: Erklärung von Steinmeier und Kouchner zu Gaza

Beiträge:
15.01.2009: Auflistung des Grauens
15.01.2009: Erst schießen, dann fragen

http://www.palaestina.org/news/nachrichten/zeigeNachricht.php?ID=6539

Advertisements

Written by medienwatch & metainfo

Januar 15, 2009 um 16:04

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: